"Werbung ist die Kunst, anderen Leuten zu beweisen, dass sie unserer Meinung sind."

Sir Peter Ustinov, Schauspieler und Regisseur


Matthias Ilg. Kreativer Kopf von KIM.

Pure Leidenschaft für Marketing.


M.A. Sportmanagement.

Geschäftsführender Gesellschafter von KIM SportsManagement.

Geboren am 15.01.1981 in München (BY).

Über mich ...

Als Denkfabrik von KIM, und dank meiner persönlichen Erfahrung von mehr als 230 Marketing-Projekten, in den letzten 15 Jahren, gepaart mit der fortlaufenden Entwicklung von Strategien und Konzepten, weiß ich, dass eine starke Marke, die auf Emotionalität und Kreativität basiert, der rote Faden eines erfolgreichen Marketings ist. 

 

Wie die Stiftung Warentest bereits Mitte der 90er feststellte, ist die Qualität eines Produktes zwischen den unterschiedlichen Marken kaum mehr zu unterscheiden. Gleichzeitig sind die Zielgruppen von dazugehörigen Marketing-Maßnahmen durch mehr als 13.000 Werbe-Botschaften täglich völlig überfüllt. Es gilt, die Situation möglichst nutzbringend zu umgehen! Hier setze ich mit unterbewussten Reizen und emotionalen Mehrwerten an. Dabei stehe ich für die Förderung von Werten und Visionen, die unsere Kunden und Partner in sich tragen - und nicht für Ideen und Attribute, die von außen erzwungen werden.

 

Mit meiner Erfahrung von mehr als 15 Jahren als Funktionär im Sport, und 10 Jahren als Geschäftsführer von KIM SportsManagement, gebe ich diese Überzeugung im Rahmen einiger Lehraufträge und Vorträge an die zukünftige Generation von Sport-Managern und Young Professionals weiter. 

 

Herzblut und Leidenschaft bedeuten für mich aber auch meine Familie, insbesondere meine Frau und meine Tochter. Sie sind Ausgleich und Bereicherung zugleich. Als gebürtiges Münchner Kindl liebe ich meine Heimatstadt, genieße aber jede freie Minute am Wasser: Beim Steine werfen mit meiner Tochter an der Isar, bei einem Espresso an der Hamburger Binnenalster oder mit Blick auf den Horizont auf einem Kreuzfahrtschiff.

Meine Fach- und Tätigkeitsbereiche ...

  • Brand Marketing und Emotionalisierung von Marken im Sport
  • Strategie-Entwicklung zur Aktivierung kundenrelevanter Anspruchsgruppen
  • Werbe-Konzeption und Kreation in Print und Digital
  • Analyse und Bewertung von spezifischen Kunden-Umfeldern sowie Identifikation von vermarktbaren Potentialen

Meine Referenzen ...

  • Verantwortung von über 200 Projekten im Rahmen der Geschäftsführer-Tätigkeit von KIM SportsManagement
  • Dozenturen und Vorträge an der EU Business School, Internationalen Berufsakademie (iba), dma (die medienakademie), Fach-Hochschule Kufstein (AT), University of Applied Science Europe, Steinbeis School of Management and Innovation, Hochschule für angewandtes Management, dem Bodensee-Campus, der BAW Bayerischen Akademie für Marketing und Werbung sowie an der Hochschule Fresenius
  • Mentoring von Hochschul-Projekten (angewandte Praxis-Beispiele für Studierende)


Kontakt

KIM SportsManagement

Siedlerstraße 31

85716 Unterschleißheim

 

Tel: +4989 69 30 24 36

Mail: kontakt@kim-sportsmanagement.de

Social Media